Thomas Speech GV 2023

10. GV von DuBois et fils

GV 2023: IMPRESSIONEN UND AUSBLICK

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Bei Sonnenschein und blauem Himmel begrüssten wir am Morgen des 24. Juni 2023 unsere Gäste in der Walzhalle in Münchenstein. 

Wir begannen die Generalversammlung mit einem Videorückblick zu unseren letzten Versammlungen und der eingängigen Melodie von "September" der Band Earth Wind & Fire. 

10 Jahre sind es her, seitdem wir unsere erste Versammlung gefeiert haben. Der Blick in die Vergangenheit zeigt uns, wie die Zeit vergeht. Die Erinnerungen und Emotionen leben an der GV wieder auf. Die Bilder von früher hallen sicher noch lange nach. 

Rückblick auf das Jahr 2022 

Wir haben uns vom alten Geschäftsjahr verabschiedet. 2022 war ein herausforderndes Jahr. Dennoch blicken wir mit Freude auf zwölf ereignisreiche Monate zurück.

Meilensteine im 2022

Im Jahr 2022 haben wir mit grosser Willenskraft unsere Projekte durchgeführt. Dazu gehörten: 

  • Partnerschaften: mit der Universität von Neuchâtel und dem FC Schalke 04 
  • Messebesuch: "Die Presse Schau" in Wien  
  • Veranstaltungen: verschiedene Events u. a. "10 Jahre Crowfunding" und ein Treffen mit dem Management-Club Basel 
  • Uhren: Verkaufsstart der DBF008 
  • Blockchain: Entwicklung der digitalen Chronik für unsere Kund:innen. Wer eine Uhr bei uns kauft, erhält eine virtuelle mit dazu. Diese NFT-Uhr ist mit Blockchain gesichert und verfügt über eine individuelle, digitale Chronik. Dort sind verschiedene Berichte und wichtige Informationen zur Uhr abgelegt. Der Clou: die digitale Chronik zur eigenen Uhr kann persönlich weitergeschrieben werden. Ob Videos, Texte, Bilder — alle Dokumente werden sicher und über Generationen hinweg gespeichert. 

Ausblick auf das Jahr 2023 

Das Jahr lancierten wir unser erstes digitales Tagebuch: der Fussballexperte und ehemalige Profi Urs Siegenthaler. Unser Konzept zeigt sich als grosser Erfolg, deshalb setzen wir es fort mit Fabienne Wohlwend, João Cancelo, Dada Herzog Al-Attas, Alexandra Kosteniuk, Amandine Albisson uvm. 

Anfang Mai begrüssten wir Gina-Maria Palazy, unsere neue Mitarbeiterin für Marketing und Kommunikation. 

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an unserer neuen Uhr: die DBF009 wird eine Fliegeruhr. Die ersten Designs präsentierten wir gemeinsam mit Stephan Messmer an der Generalversammlung. Für diese Uhr lassen wir uns von den Originalmodellen aus den 1900er-Jahren inspirieren. 

Wir sind gespannt, was das Geschäftsjahr mit sich bringen wird, und freuen uns, Sie weiterhin an unserer Seite zu haben. 

 

Ein Teil von DuBois et fils werden

Werden Sie Miteigentümer der ältesten Uhrenfabrik der Schweiz und Teil unserer aussergewöhnlichen Geschichte. Als Aktionär:in: 

  • werden Sie zu besonderen Veranstaltungen von DuBois et fils eingeladen,
  • profitieren Sie von einzigartigen Angeboten,
  • partizipieren an der Wertsteigerung unserer Marke,
  • und erhalten exklusive Einblicke in das Unternehmen.

Film ab! 

Wir haben die besten Momente der GV 2023 in Bildern festgehalten. Hier geht's zum Videorückblick.

Weitere Beiträge

Alex Frei steigt bei DuBois et fils ein

Alex Frei wird Teilhaber der ältesten Uhrenfabrik der Schweiz und nimmt Einsitz im Verwaltungsrat von Philippe DuBois & Fils SA. 

Mehr dazu

Zukunft der Luxusuhren: Interview mit Dietmar Dahmen

Dietmar Dahmen berichtet über die Verbindung von Emotionen und digitalen Erlebnissen bei Luxusuhren von DuBois et fils mit Blockchain-Technologie.

Mehr dazu

Mit Lupe und Pinzette zur DBF008

Herstellung der neusten Modelle der DBF008 im Uhrenatelier: Zeitmessung auf höchstem Niveau

Mehr dazu