DBF008: Kompromisslose Handwerkskunst

Für diese limitierten Uhren lassen wir altes Handwerk wieder aufleben. Jedes Modell ist ein Einzelstück von hochwertiger Qualität und in der Schweiz hergestellt. 

Details dazu und weitere Informationen finden Sie hier: 

Jede Uhr ein Schweizer Einzelstück

Die Zeit wurde schon in der Antike gemessen. So weit zurück ging DuBois et fils für die Entwicklung der DBF008 zwar nicht. Dennoch war es der Blick in die Vergangenheit, der zum Gelingen der neuen Kollektion beitrug. 

Bei der Produktion der DBF008 setzt DuBois et fils auf traditionelle Techniken. Das Uhrmacherhandwerk von früher bietet nämlich entscheidende Hinweise für die Herstellung komplexer Uhren und ermöglicht es, unsere Ideen hochwertig umzusetzen. 

  • Eine solche Technik kommt beispielsweise bei der Herstellung des Gehäuses zum Einsatz. Dieses wurde besonders fein ausgearbeitet und sticht durch sein gewölbtes Box-Saphirglas ins Auge. Das Uhrwerk der DBF008 liegt direkt unter diesem ästhetisch wunderschön bombierten, abgerundeten Element. Das Glas wirkt gross, weit und wird von einem feinen Rand umrahmt. Die Uhr erscheint deshalb besonders schlank und grazil.
  • Kennerinnen und Kenner werden beim Anblick der DBF008 sofort die gelöteten "Corns", auch "Hörner" genannt, auffallen. Sie sind ein weiteres Beispiel dafür, wie hier historische Handwerkskunst mit heutigen Möglichkeiten vereint wird: Die Verbindungselemente zwischen Gehäuse und Uhrenband wurden zuerst poliert und erst anschliessend auf den satinierten Bereich des Gehäuses gelötet. Das Produktionsteam von DuBois et fils recherchierte und reaktivierte für diesen Prozess die älteste Technik, um Gehäuseteile einer Uhr zusammenzufügen. Das Löten wurde einst angewandt, um die Scharniere von Taschenuhren zu befestigen. Auch bei den ersten Armbanduhren wurden die Bandhalter angelötet. Heute kommt diese Technik noch bei Edelmetall zum Einsatz. Allerdings ist das Verfahren sehr aufwendig und teuer. DuBois et fils entschied sich ganz bewusst für diesen Weg. Die traditionelle Handwerkskunst lebt damit nicht nur in den Geschichtsbüchern weiter, sondern wird sichtbar. Die polierten Hörner veredeln darüber hinaus das Gesamtbild der DBF008.
  • Um das Zifferblatt möglichst optimal ins Blickfeld zu rücken, wird das Gehäuse bei allen DBF008-Uhren vom Boden her aufwärts zusammengesetzt. Eine Besonderheit ist auch, dass die Lünette über einen Schnappverschluss geöffnet werden kann. 

Hochwertig entwickelte Krone

Eine weitere aussergewöhnliche Komponente, die das edle Gehäuse vollendet, stellt die Krone dar. Sie wurde mit Schweizer Spezialisten zu einem hochkarätigen Bestandteil der DBF008 ausgearbeitet.

Das Resultat: Das Datum wird per Druck auf einen in der Krone integrierten Pusher eingestellt. Auf dieses scheinbare Detail wurde bei der Planung der Uhr besonders viel Zeit und Knowhow investiert.

Details zur Krone

Mit dieser einzigartigen Entwicklung verknüpft DuBois et fils seine hohen Ansprüche an die Uhr — Qualität, Funktion, Ästhetik und Tragekomfort. Alle Produktionsschritte werden im Jura umgesetzt. Damit ist jede DBF008 ein echtes Schweizer Modell. 

Schweizer Design

Erst wenn alle Einzelteile einer Uhr im Zusammenspiel miteinander funktionieren, kann die Zeit richtig gemessen werden. Jedes Element der Uhr wurde deshalb sehr sorgsam und in enger Absprache mit den Herstellern des Gehäuses und der Zifferblätter entwickelt. Eine Uhr soll aber trotzdem auch schön aussehen. Die treibende Kraft und kreative Kopf hinter dem Design der DBF008 ist Stephan Messmer. Er gestaltete den unverkennbaren Look der Uhr und schaffte es, die technischen und ästhetischen Anforderungen an die DBF008 ausgezeichnet zu vereinen.

Stephan Messmer ist kein Unbekannter. Der gelernte Produkt- und Industriedesigner lebt in Basel und gestaltete für DuBois et fils bereits die Modelle der beliebten DBF006-Kollektion (die Bidynatoren) und die Taucheruhren DBF007.

Blockchain und NFT für jede Uhr

Wie bei unseren Taucheruhren DBF007, erhält auch jede DBF008 ein eigenes digitales Abbild — einen «virtuellen Zwilling», der mit einer Blockchain verknüpft ist.

Die digitale Anbindung jeder Uhr an eine Blockchain ist die ideale Möglichkeit, die Echtheit und Authentizität jeder Uhr über Generationen hinweg zurückzuverfolgen. Sie schafft Transparenz, schützt vor Fälschungen und trägt dazu bei, eine einzigartige Beziehung zum persönlichen Schmuckstück aufzubauen. Kund:innen, können die Geschichte der Uhr mitverfolgen und später selbst dokumentieren. Für die Entwicklung der Technologie wurde eine eigene Tochterfirma gegründet, die SwissValueCHain GmbH (SVCH).