Gübelin Ipsomatic-schräg liegend mit Spiegelung

Gübelin Ipsomatic lanciert

170 Jahre Haus Gübelin

Wir gratulieren dem Haus Gübelin zum 170-jährigen Firmenjubiläum! An der Geburtstagsfeier des Familienunternehmens, am 3. Oktober 2024, präsentierte Raphael Gübelin mit dem Designer Santiago Calatrava, die «Gübelin Ipsomatic». DuBois et fils war nicht nur als Gast vor Ort, sondern auch an der Entwicklung der neuen Uhr beteiligt.

Platin-Uhr mit Felsa-Werk

Die neue Ipsomatic-Uhr aus Platin mit ihrer organisch geschwungenen Form, ist auf 170 Stück limitiert. Diese Zahl spiegelt das 170-jährige Jubiläum des Hauses Gübelin wider.

Der Zeitmesser (39mm) wird von einem historischen Felsa-Uhrwerk angetrieben – ein  aussergewöhnliches Kaliber, das die Geschichte des Hauses Gübelin würdigt.

Gübelin Ipsomatic-front

Mitwirkung DuBois et fils

DuBois et fils ist dankbar, an diesem aussergewöhnlichen Projekt mit dem Haus Gübelin beteiligt gewesen zu sein. Die Marke ist stolz und glücklich, ihr Know-how in die Produktentwicklung dieses besonderen Zeitmessers eingebracht zu haben.

Das Design der Uhr stammt vom spanisch-schweizerischen Architekt, Bauingenieur und Künstler, Santiago Calatrava. Er zählt aktuell zu den bedeutendsten und einflussreichsten Architekten und hat seine Kunst zum ersten Mal auf eine Armbanduhr übertragen. 

Automatikwerk von Felsa

Die Gübelin Ipsomatic Uhr wird von einem Automatikwerk der Firma Felsa, einem Kaliber 1560, angetrieben. Dieses stammt aus dem grossen Fundus von DuBois et fils, einer Sammlung von Tausenden von originalen Schweizer Uhrwerken.

DuBois et fils begleitete die Entstehung des Zeitmessers und brachte das eigene, langjährige Erfahrung im Umgang mit historischen Uhrwerken ein. 

Gübelin Ipsomatic-sideview

Tradition und Innovation

Gübelin präsentierte bereits zu seinem 100-jährigen Jubiläum eine Ipsomatic-Uhr, damals mit einem fein verarbeiteten Rotor, in den die Daten 1854-1954 eingraviert waren und verfügte über ein Felsa-Uhrwerk.

Der Rotor der neuen Ipsomatic ist mit den Daten 1854-2024 graviert. Für den neuen Zeitmesser konnte wieder ein Bydinator von Felsa verwendet werden. Das historische Uhrwerk wurde mit viel Liebe zum Detail und Sorgfalt vollständig zerlegt, gereinigt, aufgearbeitet und reguliert. 

Zeichnung von Santiago Calatrava

Santiago Calatrava ist für seine Zeichnungen und Skizzen von Tieren bekannt. Auf der Rückseite der Uhr ist eine Zeichnung von ihm eingraviert, die zwei Stiere darstellt: 

“The two bulls represent the positive energy, the force and the permanence in a universe which is constantly changing in time."
Santiago Calatrava

Gübelin Uhr back_with two bulls by Santiago Calatrava

Weitere Beiträge

DBF-Adventskalender

Vom 1. bis 24. Dezember 2024 bietet der DBF-Adventskalender mit jedem «Xmas Key» die Chance auf exklusive Uhren, historische Uhrwerke und andere Überraschungen.

Mehr dazu

Auktions-November mit exklusiven Uhren

Auf unserer Auktionsseite warten faszinierende Unikate auf Sie: von Vintage-Schätzen bis zu neueren Modellen mit historischem Schweizer Uhrwerk.

Mehr dazu